Aktuelles
| | |

Spannender Besuch der Martin-Luther-Kirche in Markkleeberg

Im Rahmen des Ethik- und Religionsunterrichts unternahmen die Kinder der 3. Klasse einen besonderen Ausflug zur Martin-Luther-Kirche in Markkleeberg. Dort erhielten sie spannende Einblicke in das Leben und die Aufgaben einer Kirche und konnten viele Bereiche selbst entdecken.

Ein besonderes Highlight war die Besteigung des Kirchturms. Von dort oben konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Aussicht genießen, sondern auch die großen Kirchenglocken aus nächster Nähe bestaunen. Mit viel Interesse hörten die Kinder den Erklärungen zu und stellten zahlreiche Fragen.

Auch die Orgel sorgte für große Begeisterung. Die Kinder durften das beeindruckende und wertvolle Instrument ausprobieren und selbst einige Töne spielen.  Ebenso durften die Kinder die Kirchenglocken, ausnahmsweise auch mal außerhalb der zeitlichen Reihe, zum Läuten bringen.

Darüber hinaus lernten die Schülerinnen und Schüler bedeutende Gegenstände und Feieranlässe der Kirche kennen. Anschaulich erklärt wurden unter anderem die Taufe, das Abendmahl sowie kirchliche Hochzeiten. Besonders spannend war es für die Kinder, einmal auf der Kanzel zu stehen und ihre kleine „Klassengemeinde“ zu begrüßen – fast wie echte Pfarrerinnen und Pfarrer.

Unser herzlicher Dank gilt Frau Peifer und Frau Fuhrmann, welche alle Fragen der Kinder mit viel Geduld beantworteten, sodass die Kinder einen lebendigen und abwechslungsreichen Einblick in das Gemeindeleben und die christlichen Traditionen erhielten.

Ähnliche Beiträge