Unser Hort “Wirbelwind” stellt sich vor

(Neuigkeiten und Hinweise finden Sie unter Aktuelles )

Wir, das Team Hort “Wirbelwind” begrüßen Sie recht herzlich auf unserer Internetseite.

Unser Hort befindet sich seit Februar 2012 im Nachbargebäude der Grundschule Markkleeberg Mitte.

Er ist für die Kinder Lernfeld, Rückzugsmöglichkeit und Bereich für Spiel, Bewegung, Kreativität sowie sozialen Umgang in der Gruppe. Darum gibt es bei uns Räume zum handwerklichen Tun, zum Bauen, Bewegen, zum Rollen und Theaterspielen, aber auch ohne bestimmte Bestimmungs- bzw. Funktionszuweisung, in denen Kinder ihre freie Zeit nach Lust und individuellen Bedürfnissen verbringen können.

Das Erledigen der Hausaufgaben ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Diese können die Kinder eigenständig erledigen. Hierfür bietet unser Hort den Kindern einen ruhigen Raum in der Zeit von 11.00 – 14.30 Uhr. In dieser Zeit steht den Kindern eine Erzieherin / ein Erzieher als Ansprechpartner_in zur Seite.

Der Kinderhort hat eine Kapazität von 215 Kindern der Alterstufe 6-12 Jahre. Zur Zeit werden etwa 190 Kinder in offener pädagogischer Arbeit betreut. Dabei stehen die Erzieherinnen und Erzieher den Kindern partnerschaftlich zur Seite. Jeder Klassenstufe sind zwei Betreuerinnen bzw. Betreuer zugeordnet, die bei wichtigen Dingen als Ansprechpartner fungieren.

Hortelternrat:

Unser Hortelternrat stellt sich vor

Kontaktinformationen:

Adresse:Hort „Wirbelwind“
04416 Markkleeberg
Leiter(in):Fr. Koge
Kontaktzeit:
Di, 14-16 Uhr
Abwesenheitsvertreterin:
Telefon:0341 3580439
Fax:0341 35022247
Träger:Stadt Markkleeberg